Neueste Artikel

Kanonisches Novizitatsjahr NDS 2022/23

Das Kanonische Jahr im Internationalen Noviziat NDS in Ein Karem

März 2022 bis März 2023

Ich möchte mit Ihnen unsere Erinnerungen an das vergangene Jahr teilen. Wir begannen unsere “Orientierungszeit” im Oktober 2021 und blieben zunächst bis zum 27. Februar in der St. Mary’s Gemeinschaft in Ecce Homo.

Crystals Ankunft in Jerusalem

Crystal und Nadia, eure Antwort auf G’ds Ruf “hineini” – “Hier bin ich, Herr!” (Gen 46,2-3) hat es euch wie Maria ermöglicht, durch die Erfahrungen in diesem Jahr, in dem ihr den tiefen Ruf des lebendigen Gottes für euch gehört und eure Ohren darauf eingestellt habt, immer mehr zu wachsen.

Jetzt, in diesem apostolischen Jahr, wirst du weiter in der Nachfolge Jesu wandeln. Dieses Jahr der Mission und des Dienstes möge Ihnen die Freude und das Privileg geben, mit Gott unterwegs zu sein, von Angesicht zu Angesicht auf der Suche nach denen, die eine Umarmung in Gottes Dienst brauchen.

Rückblickend begann das Jahr des kanonischen Engagements mit dem wöchentlichen Treffen im Theologischen Institut der Salesianer im Institut Ratisbonne, um mit anderen Studenten die Geschichte des Ordenslebens zu betrachten.

Wir haben in diesem Jahr auch viele Ausflüge unternommen und Land und Leute auf unterschiedliche Weise erlebt.

War es Masada, Nablus, Galiläa?
War es der Ort, an dem Jesus getauft wurde?
War es ein Spaziergang durch das Kloster St. Anne’s, das den Missionaren von Afrika gehört? Es befindet sich am Schafstor, wo der Teich Bethesda auf Hebräisch Beth-za’tha heißt (Johannes 5,2).

Es war immer wieder eine Überraschung und eine tiefe Begegnung mit den Menschen und dem Land, dessen Geschichte lebendig ist und in den archäologischen Überresten zum Ausdruck kommt. Wir wanderten auch den Ölberg hinauf und hinunter. Dort berührten wir Orte, an denen Jesus und seine Jünger gewandelt sind. Wir besuchten viele Kirchen wie den Pater Noster und die Himmelfahrtskirche oder die Moschee. Wir besuchten auch den Jakobsbrunnen in Nablus, die Quelle des lebendigen Wassers und die Samaritergemeinde in Sebastiya / Samaria. Beide sind heute noch genauso bedeutsam wie Jerusalem selbst.

Die Ferienanlage von Ein Gev am See Genezareth bot uns einen herrlichen Platz für die Nacht. Zusätzlich bewunderten wir die Landschaft, die Höhe der Hügel und die Schönheit des Sees. All dies zu erleben, weckte in uns die Vision von Jesus, der auf dem Meer wandelt, Jesus lehrt und mit seinen Jüngern spricht oder an einen einsamen Ort geht. Dort trafen wir Menschen aus verschiedenen Kulturen, die an verschiedenen Orten arbeiteten, aber auch Touristen und Pilger, die alle mit einer anderen Geschichte und Hoffnung kamen.

Wie die Novizen betonten: “Als wir das Heilige Land betraten, eröffnete sich uns eine ganz neue Welt.”

Schnee im Ecce Homo, Jersualem

Am 27. Januar 2022 waren wir ekstatisch!!! Und dieser Tag wird uns für immer in Erinnerung bleiben. Zum ersten Mal sahen und berührten wir Schnee mit unseren Händen! Wir spielten wie Kinder… Es war ein so schönes Gefühl, als wir den Schnee vom Himmel fallen sahen. Es erinnerte uns an Psalm 51:7. “Wasche mich, Herr, und ich werde weißer sein als Schnee.” Wir wollten diese Gelegenheit genießen, denn wir wissen nicht, ob sie jemals wiederkommen würde.

Man könnte meinen, dass wir die meiste Zeit damit verbringen, das Heilige Land zu bereisen. Hier also ein kleiner Einblick in das, was uns während unserer Orientierungszeit in Ecce Homo wirklich beschäftigt hat. Wir sind zu professionellen Gärtnern geworden. Dank Rita können Nadia und Crystal Unkraut jäten, trockene Blätter zupfen, Eichen ausreißen, Zitronen pflücken und viele andere Aufgaben erledigen, ohne sich den Rücken zu verrenken! Alles, was wir brauchen, ist eine heiße Dusche! Wir sind auch professionelle Köchinnen geworden.

Herzlichen Dank, Sr. Rita, dass Sie uns eingeladen haben, Nazareth zu besuchen. Es war wirklich ein sehr schöner Tag. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern auch die Zusammenarbeit geübt. Es gab nicht nur einen Leiter, sondern wir haben alle unseren Teil zum Gelingen der Reise beigetragen. Jeder bekam einen oder zwei Orte zugewiesen, über die er sprechen sollte, und wir alle versuchten, interessante Informationen über den jeweiligen Ort zu finden.

Der 27. Februar, der Tag der Abreise von Ecco Homo, war bittersüß. Wie sonst könnte man den Umzug von unserem ersten Zuhause in Ecce Homo zu unserem neuen Zuhause in Ein Karem beschreiben? Charlie Brown sagte einmal: “Beim Abschied tut mir immer die Kehle weh!” Nadia und Crystal wissen, was das bedeutet! Und wir Schwestern haben auch viel Erfahrung darin. An unseren letzten beiden Freitagen in Ecce Homo haben wir uns darüber ausgetauscht, was wir während unserer Zeit in der St. Mary’s Gemeinschaft (Nadia für fünf Monate, Crystal für zwei Monate) wirklich genossen und als lebensfördernd empfunden haben.

Die neuen Novizinnen freuen sich über den Beginn des Kanonischen Jahres

Der 25. März, das Fest der Verkündigung, war der offizielle Beginn unseres Kirchenjahres. Nadia und ich spürten an diesem besonderen Tag die ganze Kraft der Präsenz, des Geistes und der Unterstützung von Sion. Wir danken Ihnen allen, Schwestern, Freunden und der Familie von Sion, für Ihre Gebete, Worte der Zuneigung und Ermutigung, die uns aus der ganzen Welt erreichten. An diesem Morgen feierten wir mit der gesamten Ein-Karem-Gemeinschaft die Messe und nahmen anschließend ein festliches Mahl ein.

Der Palmsonntag war ein Anlass, bei dem wir Freude und Engagement spürten. Gemeinsam mit Christen aus vielen Ländern feierten wir in Jerusalem und erinnerten uns daran, dass Jesus auf einem Esel und nicht auf einem Pferd ritt, nicht mit Macht und Stärke, sondern mit Demut, Liebe, Freude und Anteilnahme am Volk.

Während des internationalen Bibelquiz-Wettbewerbs im Jerusalemer Theater, der jährlich am Unabhängigkeitstag 2022 stattfindet, riet Premierminister Naftali Bennett den Teilnehmern: “Wenn ihr Hass seht, verbreitet Liebe. Wenn ihr Konflikte seht, schafft Einheit.” Diese Worte haben wir heute so nötig!

Der Monat Mai gab uns so viel Grund zum Feiern! Am 6. Mai gedachten wir Pater Mary an seinem 138. Todestag mit dem neu geweihten Bischof Rafic Nahra, der der Messe vorstand. Nadia schrubbte die Marienstatue, die das Grab von Pater Mary überragt, und auch sein Grundstück, während Jeff, ein Bruder von Sion, half, die Blumen für diesen Anlass zu arrangieren. Nach der Messe genossen wir einen kleinen Imbiss mit den Schwestern und einigen Freunden, die gekommen waren, um mit uns zu feiern. Sophie, Maria und Kinder aus der Kehila (hebräischsprachige katholische Gemeinde) gaben Nadia und Crystal eine hebräische Nachhilfestunde.

Wir fühlten uns so gesegnet, an einem wunderschönen Pfingstmorgen aufzuwachen, der uns daran erinnerte, zu beten, dass Gott uns lehrt, wie wir Tag für Tag inspiriert vom Heiligen Geist leben können. Es war ein Tag mit vielen Feiern! Erstens das Fest der Ankunft des Heiligen Geistes, und zweitens Trudys 60. und Emys 50. Pater David Neuhaus SJ hielt uns eine tiefgründige Predigt, die unseren Geist nährte, und das Gästehaus Ein Karem sorgte für ein großartiges Barbecue.

Am 24. Juni, dem Fest von Johannes dem Täufer in Ein Karem, wäre der Täufer wahrscheinlich gerne dabei gewesen. Warum, werden Sie fragen? Wegen des Festes, das wir organisiert haben. Das von Sr. Ces vorbereitete Gebet rief uns auf, ein Licht für alle Völker zu sein und das Heil bis an die Enden der Erde zu bringen. Die Schwestern aus Jerusalem und die Gäste machten diesen Abend durch ihre Teilnahme zu einem so schönen Tag der Einheit und der Begegnung miteinander.

Während Juliana und Celia (Ces) zum Kapitel in Rom waren, wurde das Noviziat mit einer “Juligemeinschaft” gesegnet: Colette, Nadia, Crystal, Darlene und Maureena. Und wer hätte gedacht, dass drei von uns drei Tage hintereinander ihren Geburtstag feiern würden?! Maureena war der Meinung, dass es sich um einen zu besonderen Zufall handelte und sorgte dafür, dass es Geburtstage sind, die wir nie vergessen werden! An einem Überraschungsort, der mit der jeweiligen jüdischen Dichterin in Verbindung steht, wurde ein speziell für jeden Jubilar ausgewähltes Gedicht vorgetragen.

Das traurigste Erlebnis war der Abschied von Colette, die nach Südfrankreich in die Gemeinde Gemenos zog, um dort ein neues Kapitel ihres Lebens zu beginnen. Freunde und Familie von Sion kamen am 10. August im Noviziat zu einem Grillfest zusammen. Sie verbrachte 67 Jahre im Heiligen Land und wird sehr vermisst werden!

Vom 17. bis 24. August machten wir unsere jährlichen Exerzitien. Viele verschiedene Gruppen von Schwestern versammelten sich im Kloster St. Joseph in Kiryat Yearim / Abu Gosh und Pater George Schultz SJ war der geistliche Führer. Der Ort war großartig, die Zimmer waren wunderschön. Das Personal lächelte immer, und das Essen war ausgezeichnet. Wir werden nie vergessen, dass wir nicht anfangen können, andere zu lieben, bevor wir nicht gelernt haben, uns selbst zu lieben! Das war eine der Früchte unserer Exerzitien! Und wir werden uns selbst und die gesamte Schöpfung nie wieder auf dieselbe Weise betrachten! Gott ist in der DNA aller Lebewesen verschlüsselt!

Nichts sagt mehr über den Dialog des Lebens aus, als die Ausdehnung der Hohen Heiligen Tage voll zu erleben. Von Rosch Haschana über Jom Kippur, die Woche von Sukkot bis hin zu Schemini Atzeret und Simhat Tora. Zusammen mit Sr. Maureena genossen wir es, diese Feste in der Synagoge “Kehilat Kol HaNeshama” zu feiern. Der Klang des Schofars läutete das neue Jahr ein, nicht mit Feiern, sondern mit einer feierlichen, nachdenklichen und reuevollen Stimmung. Wir trugen weiße Kleidung, sangen das Jom-Kippur-Gebet “Avinu Malkeinu” (“Unser Vater, unser König”) und die Tageslesung, in der es darum ging, dass Hagar Gott so nahe war (Gen 16,21). An Jom Kippur nahmen wir leichte Mahlzeiten zu uns, und an Simhat Tora tanzten wir mit der Torarolle.

An unserem Kulturtag “reisten” wir nach China, auf die Philippinen, nach Österreich und Ägypten. In der Nacht von Samstag auf Sonntag im November kamen die chinesischen Schwestern zu uns nach Hause.

Als erstes zündeten wir unsere Sonntagslichter an und genossen philippinische Spezialitäten. Am nächsten Morgen wachten wir in Ägypten mit einem Frühstück mit Falafel, Bohnen und Kräutern auf. Während des Vormittags bereiteten wir gemeinsam chinesisches Essen zu und hörten uns chinesische Geschichte und die Situation der Christen in China an. Der Nachmittagstee wurde mit Leckereien aus der österreichischen Mehlspeisküche zelebriert. Wir genossen eine original Sachertorte, die am Vortag von unserem Freiwilligen Hans direkt aus Österreich eingeflogen wurde.

Während der Olivensaison schlossen wir uns den Arbeitern an, die Oliven pflückten. Während wir die Oliven von den Bäumen pflückten, meditierten wir über Gottes wunderbare Schöpfung.

Im Dezember gab es einen Wechsel von Schwestern in der Noviziatsgemeinschaft. Sr. Rita kam und schloss sich unserer Gemeinschaft an und Sr. Celia (Ces) ging nach Ecce Homo, um ihren neuen Dienst zu verrichten.

Sr. Rita nahm an unserem wöchentlichen Studium der Konstitutionen teil, was diese Veranstaltung zu einer großartigen Erfahrung des Austauschs und der Diskussion machte. Wir erlebten die Weisheit, mit der die Verfassung geschrieben wurde und die uns als Kongregation eint. Wir alle versuchen, nach diesen Worten unseres Gründungsbuchs zu leben. Wir haben auch unser “Projekt des Lebens” für unseren Alltag erneuert. Unser Eröffnungssatz lautet: “Als Noviziatsgemeinschaft sind wir uns dieser besonderen Zeit bewusst, in der wir unsere Beziehung zu G’d und zu unserem Kontext in Sion vertiefen, uns selbst besser kennen lernen und unser Charisma lernen und leben. Als Gemeinschaft in der Erstausbildung wollen wir alle, die zu uns kommen, einladen und gastfreundlich sein.”

Das Weihnachtsfest verbrachten wir als Jerusalemer Gemeinschaft gemeinsam mit einem Gebetsgottesdienst in Bethlehem. Am 25. Dezember war Sr. Rose Theresa die Gastgeberin für unser Mittagessen und das fröhliche Beisammensein am Nachmittag.

Am 20. Januar fuhren einige von uns nach Ägypten, um an der Feier der letzten Gelübde von Sr. Victoria teilzunehmen. Es tat uns sehr leid, dass Crystal das Visum für Ägypten verweigert wurde und sie deshalb zurückbleiben musste. Während dieser Zeit fand auch die Gebetswoche für die Einheit der Kirche” statt. So konnten Nadia und Crystal hier in Jerusalem an all diesen Begegnungen der verschiedenen Kirchen in Jerusalem teilnehmen, während die meisten von uns in Ägypten waren.

Dieses Jahr haben wir auch viel über den Aufbau von Beziehungen bei Online-Treffen gelernt. Mittwochnachmittag war das Sion Centre for Dialogue and Encounter unser Lehrer. Während der Fastenzeit haben wir uns die Webinare der “Australian Virtual Lent Series” angehört. Beide sind ausgezeichnet.

Crystal ist eine treue Schülerin zu Füßen von Sr. Rose Theresa und lernt ihre ersten Hebräisch-Kenntnisse. Nadia und Mary, eine Schwester aus China, fahren mit Sr. Rose Theresa in ihren Englischstudien fort.

An Purim, dem Fest vor Pessach, konnten wir mit der jüdischen Gemeinschaft die Freude über die Rettung feiern.

Während der Fastenzeit haben wir einige der ersten Schriften des Neuen Testaments, die Briefe des Heiligen Paulus, in unser tägliches Gemeinschaftsgebet aufgenommen. Der erste Brief an die Thessalonicher, den Paulus etwa 25 Jahre nach dem Tod und der Auferstehung Jesu geschrieben hat, ist unsere erste Begegnung mit dieser christlichen Gemeinschaft, die in dieser antiken Stadt in Griechenland lebt. Hier nimmt das Werk des Glaubens eine große Bühne ein. Beim Lesen des zweiten Briefes an die Thessalonicher, der etwa vierzig oder mehr Jahre später geschrieben wurde, wurde uns klar, dass es die Generation der Kinder und Enkel ist, die jetzt den Glauben bezeugt und das Kommen Jesu erwartet. Da die Fastenzeit 40 Tage hat, lesen wir weiter im Galaterbrief. Hier verteidigt Paulus seine Lehre von der Errettung durch den Glauben mit Beispielen und starken Worten.

Die Novizen gehen in ihr Apostolisches Jahr. Nadia bereitet sich darauf vor, nach Australien zu gehen, um ihr Englisch zu üben und die ferne Mission kennenzulernen, die der Kongregation so viel gibt. Sie wird, so Gott will, über die Philippinen zurückkehren. Crystal wird die KBF-Studienprogramme unterstützen und Sr. Marge von April bis Oktober bei den biblischen Programmen helfen. Dann wird sie einige Monate mit der Bayswater-Gemeinschaft in London im Sion Centre for Dialogue and Encounter verbringen. Die Novizinnen werden bis zum 24. Januar 2024 in die Noviziatsgemeinschaft zurückkehren.

Zum Abschluss des Kirchenjahres werden wir unsere Studien mit dem KBF-Lehrprogramm zu Pessach und Ostern sowie mit den Oster- und Pessachfeiern beenden.

Danke für eure Gebete und euren guten Willen, während wir alle dieses Jahr im Glauben gegangen sind, mit Freude und einigen wüsten Momenten der Trockenheit, wo die Müdigkeit sich erschöpfen kann und wo man immer einem Engel begegnet, wenn man in Not ist!

Juliana für die Noviziatsgemeinschaft zusammen mit Rita, Crystal und Nadia

St. Johannes in Montana – Ein Karem, März 2023

Eine junge Schwester legt in Ägypten ewige Gelübde ab

Der 20. Januar, unser Festtag, ist für die Schwestern von Unserer Lieben Frau von Sion immer etwas Besonderes. In diesem Jahr gab es einen zweiten Grund zum Feiern, denn Schwester Victoria Nabil legte im Dorf Berba im ländlichen Oberägypten ihre letzten Gelübde ab.

Auf dem Weg durch das Dorf El Berba zur Kirche.

Es war eine lebhafte und fröhliche Feier mit koptischem Flair. Bischof Beshara Joudeh von der Diözese Abu Qurqas, Mallawi und Der Mous leitete die Messe, an der Sionsschwestern, Mitglieder von Victorias Familie, Nachbarn und Freunde aktiv teilnahmen.

Sr. Victroria Nabil NDS

Die dreistündige Messe war von viel Gesang und Gesängen geprägt, die von Geigen, Flöten und Zimbeln begleitet wurden. Der Dialog zwischen Schwester Victoria und der Generaloberin der Kongregation NDS, Schwester Oonah O’Shea, fand in zwei Sprachen statt: Sr. Oonah sprach auf Englisch mit arabischer Übersetzung, und Sr. Victoria antwortete auf Arabisch.

Sr. Victoria spricht ihre Gelübde in Anwesenheit von Sr. Oonah.

Man hatte das Gefühl, dass dies nicht nur für Victoria, ihre Familie und die NDS-Kongregation, sondern auch für das Dorf Berba selbst ein wichtiges Ereignis war. Viele Gemeindemitglieder waren gekommen, um Sr. Victoria zu unterstützen, und klatschten und jubelten ihr zu, nachdem sie ihr Gelübde abgelegt hatte. “Der Chor hat mit ganzem Herzen gesungen, und es hat allen so gut gefallen”, sagte eine Schwester. Während des Gottesdienstes wurden die Gemeindemitglieder aufgefordert, sich selbst zu verpflichten, Victorias Gelübde zu unterstützen. Ihre begeisterte Antwort schallte durch die Kirche.

Victorias Weg zu ihren ewigen Gelübden war ein langer, wohlüberlegter. Sie lernte die Schwestern von Sion im Alter von vier Jahren kennen, als sie begann, den von ihnen geleiteten Kindergarten in Berba zu besuchen. Eine ihrer ehemaligen Erzieherinnen, die Sionsschwester Juliana Baldinger, erinnert sich an Victoria als ein fröhliches Kind, das den Kindergarten liebte und in den Jahren nach ihrem Ausscheiden immer wieder zu Besuch kam. Nach ihrem Schulabschluss kehrte sie zurück, um im Kindergarten auszuhelfen. Während dieser Zeit suchte sie die geistliche Begleitung von Schwester Juliana.

Victoria war neugierig auf das Ordensleben, aber sie war sich nicht sicher, ob es der richtige Weg für sie war. “Ich spürte einen Ruf”, sagte sie, “aber ich wusste nicht, woher er kam.” Die Aussicht, von ihrer Familie getrennt zu leben, beunruhigte sie, und sie verwarf zunächst die Vorstellung, dass es Jesus war, der sie rief, ihm zu folgen. Aber der Ruf blieb bestehen, und sie suchte weiter nach einem Weg, der sie weiterbringt.

Vor sechs Jahren legte Victoria ihr erstes Gelübde ab. Als sie schließlich ihren Brief schrieb, um die ewigen Gelübde abzulegen, verspürte sie keine Zweifel mehr. “Es war ein langer Weg”, sagte sie, “ich bin glücklich und dankbar, dass ich die Zeit hatte, mir sicher zu sein.”

Die Verpflichtung von Sr. Victoria beinhaltet das Versprechen, Dienste im Einklang mit dem Charisma von Sion zu übernehmen, und ihre Zukunft ist bereits im Gange. Sie wird voraussichtlich im Jahr 2024 einen Master in Psychologie abschließen. In der Zwischenzeit ist sie Mitglied eines Berufungsteams für Kenia und plant eine Reise dorthin noch in diesem Jahr.

Was Victoria jungen Frauen auf dem Weg zur Berufung mit auf den Weg geben möchte, spiegelt ihre eigene Erfahrung wider: In einer Welt, in der der Lärm des Alltags oft die tieferen Stimmen übertönt, sollte man keine Angst haben, seinen Ruf zu hören.

Am Ende eines wunderschönen Tages postete Victoria einige Fotos auf ihrer Facebook-Seite, mit einer einfachen Botschaft: “Danke, Herr”.

Sr. Victoria mit Familie, Freunden und Sionsschwestern.

Woraus Juliana täglich lebt?!

Das Wort “Nächstenliebe” ist eines der Wörter, die in Theodors Wortschatz immer wieder auftauchen. In einem seiner Briefe schreibt er am 21. Februar 1842: “Denke mehr an andere als an dich selbst …, und du wirst Gott finden.” (Buch 2 Seite 95). Diese Worte fordern mich auf, Gott in allem und in allem zu finden.

Geh Deinen Weg…!

Hier möchte ich an den Anfang meiner religiösen Lebensgeschichte zurückgehen. Mein Ruf begann wie der Ruf Abrams: „Verlasse dein Land, deine Verwandtschaft und deines Vaters Haus und ziehe in ein Land, das ich dir zeigen werde!“ (Gen 12,1) Wie zu Abraham, so auch zu mir, sagte Gott: „Geh, geh und lies die Bibel, ein Liebesbrief an dich.“ Wie Abram ging auch ich los, um die Verheißung, den Ruf Gottes in meinem Leben zu finden. Und so machte ich mich mit meiner Bibel im Rucksack auf den Weg nach Jerusalem. Wie Abraham seine Gewissheiten aufgab, gab ich meine Gewissheiten auf. So wie Abraham sein Land aufgab und ihm eine andere Heimat versprochen wurde, so wurden die Bibel zu meiner Heimat. Ich begann zu verstehen, dass die Verheißungen, die Gott gibt, nur dann erfüllt werden können, wenn wir uns auf den Weg machen, wenn wir anfangen, die große Pilgerreise zu gehen.

Römischer Bogen mit Tabernakel in der Ecce Homo Basilika

Diesem Ruf folgend kam ich in das Kloster von Ecce Homo in Jerusalem, wo einige Jahre später meine Reise begann, um Gott in der Kongregation von Notre Dame de Sion (Unserer Frau von Sion) zu dienen. Während meiner Ausbildungszeit zum Ordensleben hörte ich eine weitere Stimme, die mir sagte: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Johannes 10,10) Dies wurde zum Leitmotiv meiner Mission, nach dem ich mein Ordensleben lebe.

Und mit Psalm 46,11 kann ich sagen: “Sei still und wisse, dass ich Gott bin”, was mich zu einer Liebhaberin des Gebets der Sammlung, dem stillen Gebet macht. (nach Pater Jalics SJ)

Sr. Juliana NDS
Ein Karem, August 2021

Pandemie – und Sabbatjahr

Wenn aus dem Pandemiejahr ein Sabbatjahr wird!

Vor mehr als einem Jahr begann sich das Leben mit dem Auftauchen des Corona-Virus zu verändern.

In den ersten Wochen erlebte ich, dass meine Zeit mit mehr Zeit zum Beten, zum Nachdenken, oft und für längere Zeiträume gefüllt war. Zu dieser Zeit dachte ich noch, dass innerhalb von ein oder zwei Monaten alles wieder normal sein würde. Jetzt also, viel später als erwartet, nach 16 Monaten dieser Verlangsamung, wird das Leben hier für uns in Israel allmählich wieder normal; was auch immer dieses neue “Normal” bedeutet!!!

Es war nicht nur dieses “langsamer werden “, das ich in diesen Monaten erlebte, sondern ich habe auch den Computer organisiert und ihn von allem unnötigen Gerümpel befreit; auch das Haus bekam eine gute Reinigung. Einige Monate später wurde klar, dass es sich um eine weltweite Kalamität handelte, und dass sie länger als nur ein paar Wochen oder Monate andauern würde. Treffen oder Versammlungen wurden verboten, Exerzitien in persönlicher Anwesenheit wurden nicht angeboten, und so wurde die Norm zoom oder andere Online-Plattformen, um sich zu treffen und dem Anderen zu begegnen.

Meine ersten Exerzitien wurden von Sr. Rita vorgeschlagen. Sie lud mich ein, an einem zoom-Treffen mit Ron Rolheiser vom Queen’s House Spiritual Centre in Saskatoon, Kanada, teilzunehmen. Von da an begann ich, deren Newsletter zu erhalten, und ich sah die vielen Programme, die über zoom angeboten wurden. So meldete ich mich als Teil eines spirituellen Sabbatjahres, das zu meiner Realität wurde, für dreißigtägige Exerzitien im Alltag an. Es gab 15 Teilnehmer*Innen und jeder Teilnehmende musste einen persönlichen spirituellen Leiter haben. Von September bis Mai traf sich diese 15-köpfige Gruppe alle zwei Wochen per zoom, um gemeinsam unterwegs zu sein und den Ignatianischen Weg der Nachfolge Jesu Christi zu teilen.

Während dieser Monate nahm ich auch einmal mit den Oblaten von Toronto und einmal mit Queen’s House an einem kurzen Kurs für geistliche Begleitung teil. Dieser Dienst ist ein Ruf, der seit einiger Zeit immer wieder zu mir gekommen ist: der Ruf, mehr Wissen und Erfahrung zu haben, wie man jemanden geistlich begleitet. Ich ging auch zurück zu meinen Notizen aus meinem Noviziatsausbildungskurs im Jahr 2006. Ich habe festgestellt, dass sich diese Art des Zuhörens und Lernens in mir weiter vertieft.

Mein zweites Engagement bestand darin, mich auf die hebräische Sprache zu konzentrieren, und so begann ich, eine Stunde am Tag fernzusehen. Ich richtete meine Aufmerksamkeit besonders auf die Nachrichten. Am Anfang war das, was ich hörte, nur Geräusche, aber mit der Zeit wurden diese Geräusche zu Worten, und dann wurde es für mich zu einer Begegnung. Diese “Begegnung” bedeutet nicht, dass ich jedes Wort verstehe, aber dass ich die alltäglichen Worte, die von Israelis gesprochen werden, unterscheiden kann. Es ist wirklich aufregend zu merken, dass ich auch in dieser nützlichen Kommunikationsfähigkeit besser werde!

Neben diesen beiden Hauptaktivitäten habe ich am zoom-Unterricht teilgenommen, der von unserem Sions-Zentrum in Bayswater London, im Zentrum für Biblische Studien (CBF), oder von den australischen Schwestern organisiert wurde. Ich verfolge auch das Studium des Markus-Evangeliums auf Hebräisch mit P. David. In den Tagen von Ostern bis Pfingsten eröffnete sich für mich ein weiteres zoom-Treffen, nämlich die Lesung der Apostelgeschichte mit der Österreichischen Bibelgesellschaft, (einer deutschsprachigen Gruppe).

Die Online-Plattform Workplace, die von der Kongregation geschaffen wurde, ist zu einer Quelle des Austauschs und des Bewusstseins für die Engagements der Schwestern und der Familie von Sion in der ganzen Welt geworden. So konnte ich dort die Kunstausstellung der Moravia-Schule in Costa Rica erleben; etwas über das Engagement der Schwestern in Brasilien oder auf den Philippinen erfahren; eine Gruppe gründen, in der ich mich engagiere.

Abschließend kann ich feststellen, dass dieses Jahr der Corona-Pandemie mir die Chance gegeben hat, mich sowohl in neue Initiativen einzubringen als auch neue Fähigkeiten und Weisheiten zu erlernen. So ist das Jahr für mich in jeder Hinsicht zu einem Sabbatjahr geworden. Ich habe mich ausgeruht, war offen für neue Wege des Zuhörens, Hörens und Engagierens. Ich bin meiner Leidenschaft gefolgt, das Bewusstsein für Berufungen zu fördern und mehr über die Realität und die verschiedenen Erscheinungsformen des Antisemitismus zu erfahren. In diesen letzten Monaten des Sabbatjahres, das Gott mir geschenkt hat, lasse ich mich auch körperlich behandeln. Dazu erhalte ich einmal in der Woche eine chinesische Massage. Ich finde, dass dies eine sehr große Hilfe für meinen Nacken und Rücken ist.

In unserer Konstitution Nr. 84 heißt es, dass das Ziel der Weiterbildung darin besteht, jeder Einzelnen zu helfen, in ihrer Gotteserfahrung, in ihrer Teilnahme am Gemeinschaftsleben und im Dienst an anderen zu wachsen.

Ich danke meiner Gemeinschaft, dass sie mich während dieser Zeit getragen hat. Die oben genannten Aktivitäten und Orientierungen waren meine Art, mich auf ein Sabbatjahr während der Pandemie einzulassen. Ich habe ein tieferes Zusammenwachsen erlebt, was eine beglückende und tiefe Erfahrung war, das Leben in Fülle zu leben.

In Dankbarkeit,

Juliana NDS
Ein Karem, Juni 2021

Adventgedanken 2020, 4

Der Vierte Adventsonntag bringt us einen wesentlichen Schritt weiter auf unserer Reise. Die Liturgie dieses Sonntags baut auf auf den Einsichten der vorhergegangenen Wochen in der Wüste, und verdeutlicht sie in der Intimität der Verkündigung an Maria [Lk 1]. Das Gefühl für Gott, für uns selbst und für gegenseitiges Vertrauen, und auch das Versprechen, die Zusicherung und die Zuversicht, die wir in diesem Text hören, laden uns zart dazu ein, Gottes Initiativen in unserem Leben besser zu spüren und willkommen zu heißen – “mir geschehe, was du gesagt hast.”

Und wieder spielen die anderen zwei Lesungen dieser Liturgie eine stark unterstützende Rolle für die zentrale Geschichte. In 2 Sam 7 erinnert Gott David daran, wie innig verbunden er immer mit ihm war, ob er nun der Hirte von Herden oder der Fürst des Volkes war. Intimität und Gegenseitigkeit, Versprechung und Zusicherung zeigen klar die Einzigartigkeit dieser Beziehung in all ihrer Besonderheit, und zwingen uns auch dazu, die Spuren oder das Flüstern intimer göttlicher Initiativen in unsern eigenen Leben zu sehen. In seinem Brief an die Römer spricht Paulus von der Offenbarung eines Geheimnisses, Gottes lange gehütetes Geheimnis, das sich jetzt denen enthüllt, die offen sind für den Gehorsam (und die Intimität) des Glaubens. Jetzt, wo der Advent endet, machen wir uns auf zur Krippe in Bethlehem, um dort die Intimität Gottes mit der Menschheit zu finden in dem “Kind, das uns geboren ist”, dem “Sohn, der uns geschenkt ist” [Jes 9,6].

Diane Willey, nds

Adventgedanken 2020, 3

Der Evangelientext für den Dritten Adventsonntag ist aus dem vierten Evangelium. Jetzt sind wir wieder in der Wüste mit Johannes dem Täufer, aber nunmehr verschiebt sich unsere Aufmerksamkeit von der prophetischen Botschaft des Täufers am Zweiten Sonntag zur Faszination dieses Sonntags mit der Identität des Boten und seiner Mission: “Wer bist du?” und “Wer bist du dann (und tust, was du tust)?” Diese Fragen erinnern an die Herausforderung an Elija am Horeb: “Was tust du hier?” [1 Kön 19,1; 13???]. Das sind grundlegende Fragen, die an verschiedenen Wendepunkten in unserer spirituellen Reise auftauchen, als Einladungen zu Wachstum, zu Klärung, und zu Vertiefung. Werden wir es eine Zeitlang mit diesen Fragen im Herzen aushalten, mit Johannes, in der Wüste, die bekanntlich ein Ort der Versuchung ist. Aber auch der Offenbarung?

Die anderen zwei Lesungen dieses Dritten Sonntags können uns bei der Beantwortung dieser Fragen leiten. Die erste Lesung, aus Jes 61, ist der wunderbare Text, der in Lk 4 als Missionsauftrag an Jesus wieder erscheint: „Der Geist Gottes ruht auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, um die Heilsbotschaft zu bringen…“ [V. 1]. Im Wesenskern des Knechtes in Jesaja und des Johannes des Täufers, im Wesenskern von Jesus und von uns selbst, ist das Gefühl, irgendwie auserwählt, gesalbt, und gesandt zu sein. In demselben Text hören wir Jesajas begeisterte Antwort, der sich in Marias Lied in Lk 1 widerspiegelt: „Innig will ich mich im Herrn freuen, jubeln soll meine Seele in meinem Gott“ [Jes 61, 10]. Auch die zweite Lesung, aus 1 Thess, spricht von den Haltungen, in denen wir diese Gaben des Wesenskerns und des Gesandtseins empfangen sollen: „Freut euch zu jeder Zeit. Betet, ohne nachzulassen. Dankt für alles“ [V. 16-18], denn „treu ist Gott, der euch beruft“ [V 24]. Können wir dieser Überzeugung erlauben, uns bis zum Ende zu tragen, wie sie Johannes den Täufer trägt?

Diane Willey, nds

Weihnachtsbrief 2020

Advent, Weihnachten Zeit des Neubeginn, heuer mehr denn je!

Ein Jahr ist vergangen und Advent und Weihnachten waren vor einem Jahr noch eine Zeit der Sorglosigkeit, der alten Normalität und ein Zeit wie alle anderen Jahre auch.

Dieses Jahr ist es anders, Gefühle, Aktivitäten ja selbst Arbeit sind voller Unsicherheiten und auch viele Ungewissheiten mischen sich darunter, mit ein wenig Abenteuer. Maske tragen ja oder nein, Hände waschen und desinfizieren so oft und gründlich es geht und Abstand halten sind Teil der neuen Wirklichkeit. Keine großen Veranstaltungen stehen auf dem Terminkalender. Weihnachtsmärkte, und zielloses Einkaufen sind aus unserem Alltag gestrichen. Die Corona Zeit ruft uns zu Einkehr, ein wenig Besinnung üben, Nachdenken, brauche ich das alles oder geht es auch mit weniger?

Meine Fragen warum lebe ich, was ist meine Aufgabe in dieser oft großen und oft kleiner werdenden Welt nehmen zu, wie auch die Frage, wie schaut es in meiner, in unseren vier Wänden aus? Halten wir es gemeinsam noch aus, merken wir, daß aus dem ICH ein WIR werden muss, den nur gemeinsam wird uns die Erde tragen und ertragen?

Krippe im Noviziat in Ein Karem

Die Lesungen vor dem Advent kommen oft aus dem Buch der Offenbarungen des Johannes und auch aus dem Prophetenbuch Daniel wo uns eine Welt gezeigt wird, in der die alte Ordnung zusammenbricht und Neues entstehet. Viele von uns lesen diese Bücher als Geschichten über vergangene Zeiten oder als etwas, das in der Zukunft passieren wird. Ist das aber so? Sind die Offenbarungen des Johannes nicht eher die konkrete Geschichte aus dem Leben der ersten Christen im römischen Reich? Sind es nicht die Fragen der Christen wie es weitergeht, wie wird der neue Alltag aussehen, auch wenn jetzt Chaos, Hass und Unterdrückung, Schmerz und Leid uns zu zerreißen drohen? Liegt nicht in dieser Sichtweite die große Hoffnung, die Zukunft, daß es einen Neubeginn geben wird, daß Altes vergeht? Und wie diese Zukunft ausschauen wird, wird zu unserer Aufgabe! Und es gibt keine Erlösungserwartung bei der wir zuschauen! Wir sind gefragt mitzubauen, mitzugestalten im Schöpfungsplan Gottes! Unser Gott ist ein Gott der Schöpfung, der Leben erschaffen hat und Leben schenkt in allen Momenten unseres Seins!

Was ist unser Alltag heute, wie würden wir in beschreiben, was lernen wir daraus? Daß Leben, menschliches Leben begrenzt ist, geistiges Leben aber ewig. Aus Erde wurde der Mensch geformt aber lebendig wurde der Mensch erst nach dem der Geist Gottes in ihn eingehaucht wurde. Wir sind ständig damit beschäftigt daß unser Aussehen, unsere Gedanken modern sind, daß unser Ich und unser Leben funktioniert nach den allgemeinen Regeln der Masse. Wir orientieren uns an gesellschaftlichen Normen und den Trends der Zeit zu entsprechen ist „in“. Wir kleiden uns wie die Mode es uns vorzeigt und das möglichst billig und umfangreich, auch wenn dafür Menschen in anderen Ländern ausgebeutet werden und von Angst geleitete und abwertende Aussagen über unsere Nachbarn und Fremde, die bei uns wohnen empfinden wir vielleicht sogar als cool.

Was ist cool an Advent, an Weihnachten, daß Gott Mensch wird, das der Zeitlose, Ewige durch die Menschwerdung Begrenztheit annimmt? 

Allen eine Gesegnete Adventszeit und ein Weihnachten der Menschwerdung, denn Mensch Sein heißt mit Grenzen zu leben.

Sr. Juliana Baldinger NDS
Ein Karem Advent 2020