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Darstellung des Herrn im Tempel

Geschenk und Gnade

Reinigung der Frau, die ein Kind geboren hat Lukas 2,22-40, siehe Levitikus Kap. 12

Nach der Geburt eines Jungen geschieht die Reinigung 33 Tage nach der Beschneidung. Es geht um eine rituelle Reinigung, die ihren Platz auf derselben Linie hat wie das, was in Lev 15 in Bezug auf die Reinigung nach der monatlichen Blutung oder nach einem Samenerguss  gesagt wird. Siehe Lev 17,14: „das Blut ist das Leben“. Man kann darin die Bedeutung von körperlicher Integrität sehen, von der Notwendigkeit, den Körper wieder herzustellen, was letztendlich die Person berührt und die Gelegenheit zu einer spirituellen Reinigung sein kann. In gewissem Sinne werden die Ereignisse erhöht, die mit dem Körper zu tun haben, indem sie zur Gelegenheit für eine religiöse Erfahrung gemacht werden (wir können an die Haltung Jesu denken, der den Leib heilt und gleichzeitig von Sünden reinigt).

Die Auslösung des Erstgeborenen פדיון הבן

Siehe Lukas 2,23
Biblische Vorschrift: Ex 13,11-15; Num 18,15-16; 3,40 Entschädigung für den Tod der Erstgeborenen der Ägypter (siehe Ex 12,29-34). Durch die Vermittlung des Cohen (Priester) wird das Kind durch eine symbolische Geldsumme Gott gegeben und seinen Eltern (augelöst) zurückgegeben.

Eine andere Bedeutung: die Erstlingsfrüchte: jede Erstlingsfrucht wird Gott dargebracht, um zu zeigen, dass jede Frucht Gott gehört.

Der „Erlöser“ wird erlöst. Derjenige, der Gott dem Vater als Einziger Sohn von aller Ewigkeit her gehört, wird dem Vater dargebracht und seinen Eltern zurückgegeben, damit er das, wozu er gekommen ist, das, wozu ihn der Vater in die Welt gesandt hat, erfüllen kann: durch seine Menschwerdung zu zeigen, wie sehr Gott die Menschheit liebt und sie erlösen will.

Diese Riten werden im Tempel erfüllt (Lukas 2,22-39).

Wenn die Kirche diese zwei Ereignisse feiert, bietet die Liturgie Maleachi Kap. 3 als Lesung: Er wird in sein Heiligtum eintreten, der Herr, den ihr sucht, der Engel des Bundes, den ihr ersehnt.

Und Psalm 24: Ihr Tore, hebt euch nach oben, denn es kommt der König der Herrlichkeit.

Tatsächlich kommt weder ein Engel (siehe Heb 1,5; 2,5) noch ein König der Herrlichkeit, sondern ein kleines Kind.

In diesem Zusammenhang treten Simeon und Hannah auf.

Sr. Anne Catherine Avril NDS