Tafel – Die Pilgerfahrten

„Durch seine Verbindungen mit Europa trug Father Mary viel bei zu einer erwachenden Liebe für das Heilige Land. In den letzten 30 Jahren zeigte sich diese Liebe in im größeren Zahlen von Pilgern.“
(Brief von P. Mattieu Lecomte, 1884)

Diese Bemerkung von 1884 zeigt was im Ecce Homo seit 1860 gelebt wurde. Die ersten Besucher waren die Marine Besatzungsmitglieder von Kreuzfahrer Schiffen, Torpedo Booten und Kriegsschiffen. Sehr bald kam die „ganze Welt“ in „Karawanen“. Unzählige religiöse Würdenträger, Diplomaten, die „gekrönten Häupter“ und später die „ungekrönten“! Nachdem sie Father Mary großzügig empfangen hatten auf seinen Betteltouren ist es wahrscheinlich, daß diese wichtigen Wohltäter ihn wieder treffen wollten und seine Arbeit begutachten. Die Gesamtzahl der jährlichen Besucher war bei 200.000 während großer Teile des 20. Jhdts.