Unsere Gründer

Der Gründer, Theodore Ratisbonne wurde 1802 in Straßburg geboren. Er stammt aus einer jüdischen Familie, die dabei war, sich zu assimilieren. Er wuchs in einer Atmosphäre des Lernens und liebevoller Geborgenheit auf, in der jedoch die Religion keine große Rolle spielte. „Religion war mir zuwider, meine eigene und alle anderen Religionen.“

Doch eines Tages erhob sich aus seiner Verwirrung dieses Gebet: „Oh Gott, wenn es dich wirklich gibt, dann lass mich die Wahrheit erkennen, und ich schwöre, ihr mein Leben zu weihen.“

Die Lehre eines jungen Philosophieprofessors, Louis Bautain, der bei seinen Studien aus der Bibel schöpfte, ließ Theodore allmählich den Gott des Ersten und Zweiten Testaments entdecken.

Theodore wurde im Alter von 24 Jahren am Karsamstag, den 14. April 1827, von Louise Humann getauft. Während seines ganzen Lebens als Christ und später als Priester hat das Wort Gottes ihn inspiriert und zu einem apostolischen Leben berufen, eine Berufung, die erst 15 Jahre später zur Erfüllung kommen sollte.

Am 20. Januar 1842 entschied sich sein jüngerer Bruder Alphonse ebenfalls Christ zu werden, nachdem ihm in Rom Maria erschienen war. Im Lichte des Wortes Gottes konnte Theodore dieses Zeichen Mariens deuten; von seinem Bruder Alphonse ermutigt, gründete er 1843 die Kongregation „Unsere Liebe Frau von Sion“.

fr_theodore_01Father Theodor

  • * 28. Dezember 1802
  • Getauft 14. April 1827
  • Zum Priester geweiht am 18. Dezember 1830
  • Erste Messe 6. Jänner 1831
  • † 10. Jänner 1884

 

fr_mary_alphonse_03 Father Mary (Alphonse)

  • * 1. Mai 1814 in Straßburg
  • † 6. Mai 1884 in En Kerem bei Jerusalem

Unter Downloads ist ein Artikel in vier Teilen von P. Gottfried Egger OFM aus der Zeitschrift „Im Land des Herrn“ über Fr. Mary als pdf zu finden.