Tafel – Begegnung, 20.1.1842

alphonse_ratisbonne_mariaAlphonse Ratisbonne wurde in eine jüdische Familie geboren hatte aber so gut wie keine religiöse Erziehung. Als er 27 Jahre alt war reiste er nach Rom und besuchte die Kirche St. Andrea delle Fratte mit einem Freund der dort eine Besprechung mit einem Priester hatte. Alphonse beschrieb das Ereignis mit folgenden Worten:

„Die Kirche schien finster zu werden bis auf eine einfache Kapelle in die hinein alles Licht konzentriert schien. Als ich meine Augen erhob in Richtung der Kapelle, die so strahlend war, sah ich auf dem Altar stehend, lebendig, groß, majestätisch, überaus schön und barmherzig, die gesegnetste Jungfrau Maria …Sie sagte nichts zu mir aber ich verstand alles … Die stärkste Freude brach aus der Tiefe meiner Seele!“

Alphonse wurde am 31. Jänner 1842 getauft und wählte den Namen „Maria“. Am 23. September 1828 wurde er zum Priester geweiht.