Gedanken

Woraus Juliana täglich lebt?!

Das Wort “Nächstenliebe” ist eines der Wörter, die in Theodors Wortschatz immer wieder auftauchen. In einem seiner Briefe schreibt er am 21. Februar 1842: “Denke mehr an andere als an dich selbst …, und du wirst Gott finden.” (Buch 2 Seite 95). Diese Worte fordern mich auf, Gott in allem und in allem zu finden.

Geh Deinen Weg…!

Hier möchte ich an den Anfang meiner religiösen Lebensgeschichte zurückgehen. Mein Ruf begann wie der Ruf Abrams: „Verlasse dein Land, deine Verwandtschaft und deines Vaters Haus und ziehe in ein Land, das ich dir zeigen werde!“ (Gen 12,1) Wie zu Abraham, so auch zu mir, sagte Gott: „Geh, geh und lies die Bibel, ein Liebesbrief an dich.“ Wie Abram ging auch ich los, um die Verheißung, den Ruf Gottes in meinem Leben zu finden. Und so machte ich mich mit meiner Bibel im Rucksack auf den Weg nach Jerusalem. Wie Abraham seine Gewissheiten aufgab, gab ich meine Gewissheiten auf. So wie Abraham sein Land aufgab und ihm eine andere Heimat versprochen wurde, so wurden die Bibel zu meiner Heimat. Ich begann zu verstehen, dass die Verheißungen, die Gott gibt, nur dann erfüllt werden können, wenn wir uns auf den Weg machen, wenn wir anfangen, die große Pilgerreise zu gehen.

Römischer Bogen mit Tabernakel in der Ecce Homo Basilika

Diesem Ruf folgend kam ich in das Kloster von Ecce Homo in Jerusalem, wo einige Jahre später meine Reise begann, um Gott in der Kongregation von Notre Dame de Sion (Unserer Frau von Sion) zu dienen. Während meiner Ausbildungszeit zum Ordensleben hörte ich eine weitere Stimme, die mir sagte: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Johannes 10,10) Dies wurde zum Leitmotiv meiner Mission, nach dem ich mein Ordensleben lebe.

Und mit Psalm 46,11 kann ich sagen: “Sei still und wisse, dass ich Gott bin”, was mich zu einer Liebhaberin des Gebets der Sammlung, dem stillen Gebet macht. (nach Pater Jalics SJ)

Sr. Juliana NDS
Ein Karem, August 2021