Historische Daten

  • Father Theodor wohnte im Seminar das vom Bischof von Straßburg gegründet mit Father Bautoin und seinen Jüngern. Diese jungen Studenten lebten zusammen und waren bekannt unter dem Namen die Priester von St. Luice.
  • Im Jahr 1840 verlassen die jungen Priester Straßburg und leben von nun an in Juilly. Der Grund waren die Schwierigkeiten mit den anderen Priestern, da sie nicht die gleiche Bildung hatten.
  • Theodor verläßt die Gemeinschaft der Priester und wird Gemeindepfarrer in der Kirche von “Unserer Frau vom Sieg” in Paris.
  • Die Bekehrung seines Bruders Alfons am 20. Jänner 1842 hatte einen großen Einfluß auf Theodor.
  • Im September 1842 hat ihm eine junge Mutter am Sterbebett ihre beiden Mädchen anvertraut. Ihr Wunsch war, daß sie als Christen erzogen werden. Immer mehr junge Mädchen wurden zu Theodor gebracht der sie zuerst im Waisenhaus mit den St Vincent Schwestern unterbrachte. Zwischen 1843 und 1845 wurden 20 junge Mädchen von den Familien zu ihm gebracht und so wurde ein Haus in der Rue Bluneet für sie gekauft.
  • Stophi Stollen, Lucicia Weywada, Florentina, waren die ersten, die dem Ruf von Father Theodor folgten.
  • Im Jahr 1845 bezogen sie ein Haus unter dem Titel Notre Dame de Sion in der Rue de Regarde.
  • Erste Novizin: 1845
  • Erste Gelübde: 1846
  • Erstes Leben unter den Konstitutionen 1850
  • Stophi Stollen wurde erste Generaloberin im Jahr 1851
  • Im Jahre 1852 wurde Alphonse Wurmer die Erste Novizenmeisterin. Sie war die erste Neopythe von Sion.
  • Die Ersten Schwestern widmeten sich der Erziehung der Christlichen Jugend. Im Jahre 1850 wurde die Schenkung von Mr. Revehaz angenommen und Grandbour wurde das erste Große Sions Internat, dem viele andere folgten.
  • 1853, 10 Jahre nach der Gründung, gab es bereits 57 Schwestern.
  • Die ersten Konstitutionen wurden am 8 September 1863 genehmigt. Father Theodor war ein beliebter Prediger und geistlicher Berater.constitutions_nds