Touristenbischof in Luxor

img_1036smDer koptisch-katholische Bischof der Diözese Luxor-Theben hat in seinem Haus einige Gästezimmer, die er gerne Reisenden zur Verfügung stellt. Dies ist seine kleine Möglichkeit Touristen Begegnungen mit den Christen vor Ort zu ermöglichen und geringe finanzielle Mittel für seine caritative und seelsorgliche Arbeit in der Diözese zu bekommen.

Sein Haus steht direkt an der Uferpromenade des Nil und immer wieder genossen wir den wunderbaren Ausblick von der Dachterrasse auf das gegenüberliegende Theben-West mit all seinen archäologischen Kulturgütern.

img_1102smAuch nach Spaziergängen in die nahe gelegene Stadt mit Souk und Luxor Tempel oder zum Karnak Tempel kann man sich gut im Innenhof dieser ruhigen Oase der Gastfreundschaft erholen.

Diese 1A Lage verleitet die Regierung dazu, zunehmenden Druck auf den Bischof auszuüben, dieses Haus aufzugeben und wegzuziehen. Bischof Joannes äußerte mehrfach seine Sorge, das Grundstück trotz verbriefter Eigentumsrechte an Investoren zu verlieren, die Hotels bauen wollen. Auch dies ist ein Beispiel der typischen rechtlichen Schlechterstellung der Christen in Ägypten.

Leicht trifft man andere Gäste von irgendwo aus der Welt, wenn man in diesem Haus absteigt. Es ergeben sich immer wieder neue spannende und bereichernde Begegnungen und Gespräche beim gemeinsamen Essen, an dem auch Bischof Joannes vom Leben seiner Gemeinde erzählt.

Adresse:

Am 27.12.2015 ist Bischof Joannes Zakaria verstorben.
Sein Nachfolger ist Bischof Emmanuel Ayad Bishay.
Bistum Luxor – Theben
P.O.Box. 23 / El-Nil Str.
85 511 Luxor
m: +20 95 2372716
t: +20 122 4651445
e: epar.luxor (at) gmail.com