Der Turkensteinpakt

Die Welle der Wut gegen die katholische Kirche nahm in der Französisch Revolution schnell Gestalt an. Die gesetzgebende Versammlung (1791), das zweite Parlament der Revolution, war noch extremer als das Erste. So wurde auch die Scheidung wurde legalisiert.

Die nicht in den Verfassungsvertrag eingebundene Geistlichkeit wurde als nicht vertrauenswürdig erklärte. Ein Erlass der Verbannung wurde im August 1792 gegen sie verkündet.

Alle Bruderschaften und Wohlfahrtsverbände wurden unterdrückt. Die Religionsgemeinschaften die im Krankenhaus arbeiten und unterrichten wurden unterdrückt. Die Armen wurden damit der Bildung für ihre Kinder und der christlichen Nächstenliebe, der Krankenpflege, Aufträge der Kirche für ihre Kranken und Gebrechlichen, beraubt.

Der Pakt von Turkenstein 1797 widmet sich diesen Einschränkung. Am Freitag den 23. Juni 1797, am das Fest des Heiligsten Herzens Jesu wurde ein Pakt unterzeichnet, ein Samenkorn, aus dem Sion gewachsen ist. Die drei Teilnehmer, Louise Human, Theresia Breck und der spätere Bischof von Mainz Joseph Ludwig Colmar widmeten sich der Christlichen Erziehung junger Menschen und der Sorge für die Kranken. Der Turkenstein Pakt ist die Grundlagen des späteren Theodore Ratisbonne der Notre Dame de Sion gründete deren Werk anfangs Bildung und Sorge der Christen für die Waisen war. Sie setzten diese Arbeit unter den Schutz des heiligen Herzens Jesu.

Turkenstein

Treffen am Turkenstein

Der Pakt von Turkenstein wurde während der letzten Tagen der Französischen Revolution, einer Zeit in der die gläubigen Menschen in den Händen der Revolutionäre sehr gelitten haben gemacht. Die Verfolgung der Priester die nicht auf die Verfassung geschworen hatten, brachte viel Leiden, Tod oder Exil. Die Praxis des katholischen Glaubens blieb verboten, während große Kathedralen weiterhin beschlagnahmt oder zerstört wurden. Die freie Ausübung der Religion wird bei der Kapitulierung im Jahre 1799 von Bonaparte garantiert. Obwohl die napoleonische Ära eine allmähliche Beendigung der Schrecken der Verfolgung durch die Revolutionäre brachte, dauerte es lange bis Schmerz und Leid der Kirche sich zu bessern begann.

Viele Jahre später, im Geiste des Paktes von Turkenstein, öffnete Louise Human, die in Straßburg lebte, ihr Haus für eine Gruppe von Studenten der Philosophie. Unter diesen jungen Menschen waren Louis Bautin, der spätere Gründer der Schwestern von St. Louis und Theodore Ratisbonne, der Gründer von Notre Dame de Sion. Louise Human wurde die geistige Mutter der Gruppe und war besonders wichtig für den Glaubensweg von Theodore, den sie am Karsamstag 14. April 1827 nach einem langen Weg der Glaubensfindung getauft hat.