Freiwillige bei Sionsschwestern

… in Jerusalem

Ecce Homo ist ein Gäste- und Studienhaus im Muslimischen Viertel von Ostjerusalem. Christliche Pilger aus der ganzen Welt kommen hier her um:

  • am Biblischen Studienprogramm des Hauses teilzunehmen,
  • in unserem Gästehaus zu übernachten,
  • den Lithostrotos zu besuchen (Ein römisches Pflaster im Keller des Hauses, wo des Prozess Jesu gedacht wird).
Sr. Trudy mit palästinensische MitarbeiterInnen des Hauses

Sr. Trudy mit palästinensische MitarbeiterInnen des Hauses

Freiwillige spielen eine wichtige Rolle im Dienst unseres Hauses. Sie arbeiten für 30 Stunden pro Woche und bekommen dafür Kost und Logis. Normalerweise haben wir eine 6 Tagewoche, wobei üblicherweise der Sonntag frei ist. Während des dreimonatigen Aufenthalts haben unsere Freiwilligen ein oder zwei verlängerte Wochenenden frei, sodaß sie nach Wunsch das Land bereisen können. Es gibt für Freiwillige viele Möglichkeiten, dieses spezielle Land und seine Menschen kennen zu lernen.

Die Arbeit der Freiwilligen umfaßt hauptsächlich drei Bereiche:

  • Tischdienst im Speisesaal
  • Arbeit in der Reception des Hauses
  • Empfang von Gruppen die den Lithostrotos besuchen wollen

Sie werden gebeten pro Woche eine Stunde Reinigungsarbeit zu machen, und manchmal wird die Hilfe der Freieiligen bei anderen Arbeiten im Haus gebraucht wie z. B. beim Abwashcen in der Küche oder in der Wäscherei. Wir erwarten von unseren Voluntären, daß sie Interessee an Menschen haben, bereit zum Dienst an unseren Gästen und Studenten und flexibel in ihrer Arbeit sind.

Für weitere Information bitte hier weiterlesen.

Bei Interesse bitte mit Sr. Rita Kammermayer Kontakt aufnehmen:
e: nds.rita (at) gmail.com
t: Ecce Homo Convent: +972 2 627 7292

… in El Berba

Über viele Jahre lebte eine Gemeinschaft der Sionsschwestern in Berba (Oberägypten) in El Berba. Damals bot sie ein dreimonatiges Freiwilligenprogramm an. In dieser Zeit nahmen die Teilnehmer an Leben und Arbeit der Schwestern und der Pfarrgemeinde teilnehmen. Es war eine Zeit des Lernens, des Lebens in einer anderen Kultur, und der Gewöhnung an einen anderen Lebens- und Arbeitsstil. In dem Dorf Berba gibt es eine christliche Gemeinde, aber in einer vorwiegend muslimischen kulturellen Umgebung.

Die Aufgabe der Freiwilligen war es, in dem Zentrum für geistig behinderte Kinder (4 bis 14 Jahre) mitzuarbeiten. Was Volontäre diesen Kindern mitbringen müssten, waren ihre persönlichen Begabungen, z. B. musikalische oder handwerkliche Fähigkeiten, und vor allem ihre liebevolle Zuwendung zu jedem Kind. Die Volontäre haben auch bei den Aktivitäten der koptisch-katholischen Pfarre mitgewirkt.

Dieses Programm war offen für Frauen und Männer. Für Frauen ist es wichtig, die Eigenheiten des Lebens in einer vorwiegend muslimischen Kultur zu beachten. Schlichte Kleidung ist sehr wichtig, und die Annahme gewisser Einschränkungen der persönlichen Bewegungsfreiheit, des Verhaltens und des Umgangs von Mann und Frau. Auch in einem beschränkten Umfeld gibt es aber noch viele Möglichkeiten für Volontäre, das Land, seine Menschen und seine einzigartige Geschichte kennenzulernen.

Bei Interesse an dieser Kongregation bitte mit Sr. Juliana Baldinger Kontakt aufnehmen: e: nds.juliana (at) gmail.com